puppenspiel_20

 

Wiederaufnahme war Anfang März. Alle Vorstellungen fanden noch vor Ausrufung des Notstands statt. Rund 300 Kinder von 11 Schulen haben in diesem Jahr in 10 Vorstellungen das Stück gesehen.

 

So konnten die jungen ZuschauerInnen für das Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder sensibilisiert werden und im Spiel Verhaltensweisen in einem solchen Fall kennenlernen.

 

Das schwierige Thema wird den Kindern ganz unkompliziert über eine kleine Katzenfamilie vermittelt. Erarbeitet wurde das Puppenspiel von Timo Knauer in Verbindung mit dem Arbeitskreis „Keine sexuelle Gewalt. Unterstützung für Frauen, Kinder und Jugendliche und Coburg“.

Das besondere daran: Im Anschluss an die Aufführungen wird das Stück in den Schulklassen mit Vertretern des Arbeitskreises und PuppenspielerInnen auch noch nachbesprochen, wodurch eine noch größere Sensibilisierung für das heikle Thema erreicht wird.

Leider konnte die Nachbereitung noch nicht in allen Schulen durchgeführt werden. Wird aber – sobald die gesundheitliche Krise überwunden ist und die Schulen wieder geöffnet sind – nachgeholt.